Dank der Verfügungsfonds aus dem Städtebauförderprogramm Soziale Stadt, konnte die Schifferstadter-Marketing-Gemeinschaft „Schmagges“ e.V. den Frühling in die Innenstadt holen.
Seit Kurzem schmücken zehn Pflanzkübel mit bunten Frühlingsblühern die teilnehmenden Geschäfte in der Innenstadt und setzen Akzente. „Mit den Pflanzkübeln können wir eine sichtbare Aufwertung des öffentlichen Raums erreichen und unterstützen gleichermaßen unsere Mitgliedsbetriebe. Unsere Pflanzkübel haben somit eine einladende Wirkung im Fördergebiet“, so Katrin Pardall von „Schmagges“.
Mit den Fonds der Sozialen Stadt werden Projekte von Vereinen oder Privatpersonen unterstützt, die das Gebiet aufwerten, stärken und weiterentwickeln. Jährlich stehen bis zu 10.000 € für Projekte zur Verfügung. Die Schifferstadt-Marketing-Gemeinschaft e.V. hat bereits die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Kreuzplatz mit Hilfe der Innenstadtentwicklungsfonds der Sozialen Stadt zu 50% finanziert und eine weitere Aufwertung der Innenstadt erreicht.